Dillingen,

Endlich geschafft: ENT Ausbilder in den Reihen des THW Dillingen

Lang war der Weg, um in den eignen Reihen des THW Dillingen einen Ausbilder für ENT beim Namen nennen zu können.

Wir danken Wolfgang Bauer für seinen persönlich Einsatz und freuen uns, mit dieser Fachausbildung eine Verstärkung bei uns in Dillingen zu haben.

Was macht das ENT?

Das ENT bietet Hilfe und Unterstützung an, um belastende Situationen aus dem Einsatz zu verarbeiten. In Einzel- oder Gruppengesprächen werden belastende Erlebnisse aufgearbeitet. Direkt nach schweren Unfällen und Katastrophen steht das ENT zur Verfügung, um die Einsatzkräfte aufzufangen. Neben der Begleitung von THW-Kräften während und nach Einsätzen, setzt die Arbeit des ENT auch präventiv an. Die Mitglieder des ENT bilden alle Helferinnen und Helfer (u.a. in der Grundausbildung) in Bezug auf mögliche Belastungen, Schutzmechanismen und Unterstützungsmöglichkeiten fort und aus. Zudem schulen sie Führungskräfte bezüglich Fürsorge und Einflussmöglichkeiten auf die psychische Belastbarkeit von Einsatzkräften.

Für weitere Infos zum ENT bitte einfach folgendem Link folgen.