Dillingen,

Die THW Jugend Dillingen beim Landesjugendlager in Passau

In der vergangenen Woche befanden sich 13 Jugendliche und 7 Betreuer auf dem Landesjugendlager in Passau.

Hier verbrachte unsere Ortsjugend, zusammen mit ca. 1000 weiteren Teilnehmer aus den verschiedensten Ortsjugenden, trotz anfangs schlechten Wetterbedingungen eine wirklich schöne Zeit.

Am Samstag 05.08.23 machte sich unsere Jugendgruppe um 8:00 Uhr auf den Weg nach Passau. Vor Ort wurden die Zelte aufgebaut und bezogen. Am Abend wurde dann das Jugendlager von der Landesjugendleitung und dem Bürgermeister von Passau eröffnet.

Am Sonntag 06.08.23 nahmen unser Nachwuchs an einer Führung auf der Veste Oberhaus teil Anschließend konnte selbst strömender Regen unsere Jugendgruppe nicht von einem Besuch einer Eisdiele abhalten. Den Abend verbrachten sie mit Monopoly und in der after LWK-Disco (Landeswettkampf-Disco).

Am Montag 07.08.23 erkämpfte sich unsere Jugendgruppe beim  Völkerballturnier im 1. Durchgang den 2. Platz und im 2. Durchgang den 3. und 4. Platz. Am Abend wurde noch der Film ,,Die Schlümpfe" im Lagerkino gezeigt.

Am Dienstag 08.08.23 stand der große Waschtag an, unsere Jugendgruppe fuhr hierfür in die Therme Elypso bei Deggendorf. Am Abend war die Preisverleihung des Völkerballturniers.

Am Mittwoch 09.08.23 hatte unsere Jugendgruppe ein volles Programm. Ein Teil der Gruppe nahm am Workshop "Katapult-Flieger bauen" teil. Die anderen lernten beim Workshop "realistische Unfalldarstellung" das erstellen von künstlichen Unfallverletzungen wie z.B. Schnittwunden, Glassplitterwunden.

Nach den Workshops ging es für die gesamte Jugendgruppe nach Linz/Österreich zur Werksbesichtigung der Firma ÖSWAG, diese bauen neben Schiffen und Booten auch Sondermaschinen wie z.B. Instandhaltungszüge/Gleisbauzüge.

Am bunten Abend ließen sie den Abend ausklingen, dieser wurde von drei tollen Künstlergruppen gestaltet:

1. Jongliergruppe mit Lichtershow

2. Kabarettist Beppo Calzone

3. Avalon Feuerwelten

Am Donnerstag 10.08.23 nahm unsere Junghelfergruppe an der Lagerolympiade Teil, dabei mussten sie ihr geschick bei 22 Stationen unterbeweis stellen. Zu den Stationen gehörten Aufgaben wie zum Beispiel THW Pantomime, Deckenvolleyball, Hutwerfen. Durch ihr Können belegte die THW Jugend aus Dillingen den 22. Platz von 42 Jugendgruppen. Am Abend spielten einige unserer Jugendlichen das bekannte Spiel "Werwolf", dieses wurde ebenfalls vom AK Freizeit organisiert.

Am Freitag 11.08.23 ging unsere Jugendgruppe zur Dreiflüsse Schiffsfahrt und anschließend nahmen sie an einer Führung über den Baum-Wipfel Pfad des Bayrischen Waldes teil. Im Anschlus besuchten sie das Freibad gegenüber des Lagerplatzes. Als Abendprogramm folgte die Abschlussfeier in der Dreiländerhalle.

Am Samstag den 12.08.23 begann unsere Jugendgruppe damit, die Zelte zu räumen nachdem Frühstück luden sie ihr Gepäck auf die Fahrzeuge. Dannach wurden Zelte abgebaut und verladen. Nach der Zeltplatzabnahme konnten sie sich um 10:55 Uhr auf die Heimreise begeben. An der Unterkunft wurden die Fahrzeuge wieder abgeladen und gereinigt.

Somit war um 18:00 Uhr ein wiedermal wunderbares Landesjugendlager für die Ortsjugend Dillingen beendet.