Die THW Jugend Dillingen auf dem Bundesjugendlager 2024 in Föhren

In der letzten Woche befanden sich 11 Jugendliche und 8 Betreuer unseres Ortsverbandes auf dem Bundesjugendlager in Föhren. Dort verbrachten insgesamt ca. 4000 Teilnehmer, aus verschiedenen Ortsverbänden aus ganz Deutschland, eine schöne und interessante Woche.

Am Samstag 27.07.2024 begab sich unsere Ortsjugend in der früh um 4:00 Uhr auf den Weg nach Föhren. In Föhren angekommen baute unsere Jugendgruppe die mitgebrachten Zelte auf. Nach der langen Anreise, lies unsere Jugendgruppe den Tag dann mit Spielen ausklingen.

Die erste Tageshälfte des Folgetages verbrachte unser Nachwuchs damit, die bayrische Landesvertretung, den OV Pfaffenhofen beim Bundesjugendwettkampf anzufeuern. Anschließend verbrachten sie den Nachmittag mit viel Spaß auf einer Rodelbahn, wonach sie den Abend mit dem Besuch der Wettkampfparty und einem gemütlichen Beisammensein erfolgreich beendeten.
 
Am Montag zeigte unsere Jugendgruppe eine hervorragende Leistung und große Begeisterung im Kletterpark. Am Abend, wurde noch etwas Volleyball und „Werwolf“ gespielt. Außerdem zeigten die Betreuer ihr Können am Grill.  
 
Wie bereits in den letzten Jahren, stand am Dienstag die große Abkühlung an. Hierfür besuchten die Jugendlichen das Erlebnisbad Cascade. Den Abend verbrachten sie wie schon am Vortag mit coolen Spielen und einem gemütlichen Beisammensein.
 
Am Mittwoch genehmigte sich unsere Jugendgruppe eine Auszeit auf dem Lager. Am sogenannten „Lagertag“ stellten sich verschiedene Organisationen vor. Auch der Spaß (z.B. Hüpfburgen, Fußballdart, Kletterwand...) kam nicht zu kurz.
 
Für den Donnerstag stand ein Workshop für unsere Jugendgruppe an. Bei diesem sie anhand ihrer Kreativität und ihrem Geschick ein großes Vier-Gewinnt-Spiel bauten. Am Abend duellierten sich die Jugendlichen bei Volleyballmatches und UNO.
 
Der vorletzte Tag startete für unsere Jugendlichen mit einem leckeren Weißwurstfrühstück. Danach ging es für Sie ins Ausland, in den schönen Stadtstaat Luxemburg. Hier machten sie eine Schnitzeljagd durch die Stadt, bei der sie viele Sehenswürdigkeiten spielerisch entdecken konnten. Zum Abschluss des Tages standen für unsere Jugendlichen lustige Kartenspiele und eine spaßige letzte Runde Volleyball an.
 
Am Samstag begann für unsere Jugendgruppe gleich nach dem Aufstehen das große Aufräumen. Danach ging es für sie zu einem letzten gemeinsamen Frühstück, bevor sie dann die Zelte abbauten. Gegen 10:30 Uhr machten sie sich dann auf den Richtung Heimat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: