Untermedlingen,

Brand Maschinenhalle

Stroh und Heu durch THW-Bagger entfernt
Stadel_Brand_Untermedlingen_FFW_THW_Dillingen

Am Dienstag den 25. August wurde unser THW-Fachberater um 16:51 Uhr mittels Funkmeldeempfänger (Piepser) alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete B4, Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle mit angrenzendem Viehstall.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle hatte die örtliche Feuerwehr schon mit den Löscharbeiten begonnen. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und das Übergreifen der Flammen auf den Viehstall wurde verhindert. Die Tiere konnten dadurch glücklicherweise im Stall verbleiben. Durch den örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr wurde unser Radbagger nachgefordert, da sich in der Maschinenhalle ein großer Haufen mit Stroh und Heu entzunden hatte. Nach der Einsatzstellendokumentation durch die Kriminalpolizei wurde mit Hilfe des Baggers das Stroh und Heu aus der Halle entfernt und mit einem Traktor des Landwirts auf einem angrenzendem Acker auseinandergezogen. Immer wieder wurde das Feuer im Stroh neu entfacht da die Glutnester tief im Haufen wieder Sauerstoff bekamen. Mit Einbruch der Dunkelheit stellten wir die Beleuchtung des Ackers sicher um den Feuerwehrkameraden bei den Nachlöscharbeiten ein sicheres Vorgehen zu ermöglichen.
Um ca. 23.30 Uhr waren unsere Fahrzeuge wieder Einsatzbereit in der Unterkunft.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose und kameradschaftliche Zusammenarbeit, wie auch für die organisierte Verpflegung!

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW Zugtrupp