Hohenreichen,

Brand (B4) landwirtschaftliche Halle

Fachberatereinsatz aufgrund gemeldeter brennender Lagerhalle mit angrenzender Biogasanlage

Am Montag den 20.05.2019 wurde unser Fachberaterteam erneutz zu einem Brand (B4) alarmiert. Dort war eine Lagerhalle mit ca. 25x70m auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens mit Biogasanlage in Brand geraten. Bereits während der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule deutlich sichtbar. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehren begannen sofort mit dem Aufbau sogenannter Riegelstellungen zum Schutz der angrenzenden Lagerhallen bzw. dem Wohnhaus. Der Fachberater des THW Dillingen war zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung ca. vier Stunden vor Ort bis eindeutig klar war, dass es keine weiteren Einsatzoptionen für das THW gibt.
Aufgrund der Größe und Bauweise der Lagerhalle musste von einem Privatunternehmen ein größerer Abrissbagger angefordert werden um die restlichen Glutnester ablöschen zu können.

Eingesetzte Fahrzeuge:
MTW Zugtrupp

Einsatznr.: 04/2019

Weitere Bilder und ausführliche Berichte:
Augsburger Allgemeine

Bayerisch-Schwaben-Aktuell