Am Freitag, 22. Februar 2019 trafen sich acht Helfer aus dem THW-Regionalbereich Ingolstadt, sowie zwei Helfern aus dem benachbarten OV Günzburg (Regionalbereich Kempten) im Ortsverband Dillingen zur Bereichsausbildung für Motorsägenführer. Nach abgeschlossenem Lehrgang stehen die zehn Teilnehmer den Technischen Zügen ihrer Ortsverbände als Motorsägenführer zur Verfügung und können zukünftig beispielsweise beim Freischneiden von Verkehrswegen nach Stürmen eingesetzt werden.
Gestartet wurde mit einem Theorieabend, welcher beginnend von der Sicherheitsausstattung bis hin zu den Schnitttechniken alles Relevante beinhaltete. Am Morgen des folgenden Samstags wurde im Hof der Umgang mit der Motorsäge geübt, gefolgt von den ersten Erfahrungen beim Fällen. Nachmittags wurde der praktische Umgang mit der Motorsäge an zwei verschiedenen Stationen im Stadtwald ausgebaut (Modul A). Nach der anschließenden Wartung und Pflege der Geräte wurden die Teilnehmer ins restliche Wochenende entlassen.
Sieben Tage später am 02. März folgte der zweite Teil der Ausbildung (Modul B) im Ortsverband Dillingen. Gleich am frühen Morgen stand eine kleine Lernerfolgskontrolle an. Hierbei wurden die elementaren Dinge im Umgang mit der Motorsäge mündlich abgefragt. Zur vollen Zufriedenheit der Ausbilder konnten alle Teilnehmer die Fragen beantworten. Danach wurde die Technik im Umgang mit der Motorsäge verbessert, soweit dies noch notwendig war. Als Highlight wurde auch noch jeder Teilnehmer im Sägen von unter Spannung stehendem Holz unterwiesen und durfte die gelernten Erkenntnisse sogleich am Baumbiegesimulator anwenden. Hierbei werden schwächere Baumstämme bewusst mittels Hydraulischem Stempel unter Spannung gesetzt. Diese galt es dann von den Teilnehmern mit einer bestimmten Schnittfolge so zu lösen, dass keine Gefahr für den Motorsägenführer und umstehende Personen besteht.
Nach der Mittagspause, in der alle wie gewohnt hervorragend von der Küche des Ortsverbands verköstigt wurden, konnten die Teilnehmer unter Aufsicht eines Ausbilders noch nach eigenem Ermessen an ihren persönlichen Fähigkeiten arbeiten. Währenddessen übte der andere Ausbilder das Fällen von Bäumen mit einem Brusthöhendurchmesser mit mehr als 25cm. Auch diesmal bildete die Wartung und Pflege den Abschluss des Tages. Anschließend wurden noch die letzten offenen Fragen beantwortet, so dass die Ausbilder nach der Feedbackrunde ruhigen Gewissens die neuen Motorsägenführer in ihre Ortsverbände schicken konnten.
Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Bereichsausbildern des OV Dillingen Mayer Harald und Mauermann Christoph für die hervoragend gestaltete Ausbildung.
Ebenfalls gilt ein Dank an "die Küche" des OV Dillingen für die Vor- und Zubereitung der Verpflegung während der Bereichsausbildung.