Ausbildung Vermisstensuche

Suizidfall, unbekannter Toter und 2 Verletzte

Thema der vergangenen Ausbildung war das Thema Vermisstensuche. Der Donnerstag begann mit einer Theorieausbildung. Hier zeigte sich schnell, dass das so simpel klingende Thema "Vermisstensuche" äußerst anspruchsvoll ist und eine ganze Reihe wichtiger Punkte beachtet werden muss. Auch die Themen Auffinden von den vermeintlich Vermissten, die Zusammenarbeit mit Hundestaffeln und der Polizei, sowie die wichtigsten Suchtechniken incl. des Ausbaus einer Suchkette wurden in der Theorie besprochen. Am darauffolgenden Freitag wurde das Thema dann bei einer Übung in die Praxis umgesetzt. Im Stadtwald in Dillingen wurden merhere Personen vermisst. Die ca. 30 anwesenden Helfer des THW Dillingen bildeten professionell eine Suchkette und beachteten alle Grundsätze der Personensuche. So wurde nach kürzester Zeit ein Suizidfall, ein unbekannter Toter und 2 verletzte Waldarbeiter gefunden. Diese wurden mittels Seilbahn, hydraulischen Hebern und dem Schere-Spreizer patientengerecht gerettet. Bei den Personen handelte es sich selbstverständlich um vorher positionierte Übungspuppen. Gegen 0Uhr war die Übung beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: