29.05.2017

Aus Alt mach Neu

Aus alten Schmutzwasserpumpen werden Saugpumpen

Im vergangenen Jahr wurden im OV Dillingen die Schmutzwasserpumpen weiter umgebaut. Da es sich um Tauchpumpen handelte, mussten die vorhandenen Pumpen stets unterhalb der Wasseroberfläche eingesetzt werden. Dies kann im Hochwasser teilweise schwierig werden, da hier das Ufer nicht immer befahrbar ist. Daraufhin wurden die Pumpen unter der Leitung von Stefan Weinmann so umgebaut, dass sie auch in der sogenannten "Trockenaufstellung" funktionieren. Somit steht die Pumpe selbst an Land und saugt mittels Saugschlauch das Wasser an.

Ziel der Maiausbildung des Ortsverbandes war es, diese umgebauten Pumpen in Betrieb zu nehmen und zu testen. Dies fand am Donnerstag den 4. Mai 2017 statt. Alle Umbauten haben reibungslos funktioniert. Somit ist der Umbau von Tauch- auf Saugpumpen abgeschlossen und der Ortsverband kann bei einem Schadensfall mit einer großen Pumpleistung effizient Hilfe leisten. 

Den Helfern die diese Umbauten durchgeführt haben sei an dieser Stelle vielen Dank.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: