Dillingen, 13.12.2014

19.493 ehrenamtlich geleistete Stunden

Jahresabschluss beim THW Dillingen

Heute war es wieder so weit: Es fand die große Jahresabschlussfeier des Ortsverbands statt. Unser Ortsbeauftragter Hubert Preiß und THW Fördervereinsvorsitzender Bernd Nicklaser ließen nochmal das Jahr Revue passieren. Insgesamt wurden im Ortsverband 19.493 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Eines der Highlights war ganz sicher die in Dienst Stellung des vom Förderverein beschafften 3-achsigen Tiefladers. Dieser wurde in unzähligen Stunden von den Helfern des Ortsverbands wieder auf Vordermann gebracht und auf die Bedürfnisse des THW angepasst. Auch aus den vorangegangenen Hochwassern hatte man gelernt- es musste die Pumpkapazität im Ortsverband erhöht werden. Auch hier wurde Dank des Fördervereins massiv aufgerüstet, sodass wir akutell über 58.000 l/min an Pumpleistung verfügen. Aber auch das sogenannte EGS, ein Gerüstsystem, das für Abstützarbeiten an angeschlagenen Gebäuden enigesetzt wird, haben wir um einen weiteren Bausatz ergänzt. Um dieses Gerüstsystem und auch die Pumpen im Einsatzfall transportieren zu können, wurde auch noch ein 18t Anhänger beschafft, der ebenfalls gerade von den Helfern des Ortsverband überholt wird. Auch die Weiterbildung der Einsatzkräfte kamen nicht zu kurz. Neben den vielen Ausbildungen vor Ort, wurden auch wieder Fachkräfte an den THW Bundesschulen ausgebildet. Hier waren es u.a. Fachkräfte zur Deichverteidigung, Ausbilder im Kraftfahrwesen, Ausbilder im Bereich Atemschutz, Fachkräfte beim Abstützen und Aussteifen beschädigter Gebäude, LKW Fahrer, sowie mehrere Lehrgänge für Führungskräfte. Das THW wurde in 2014 zu insgesamt acht Einsätzen gerufen, so z.B. unter anderem zu Bränden in Dillingen und Günzburg wo Bagger und auch der frisch beschaffte Tieflader zum Einsatz kamen. Auch die Jugendarbeit im Ortsverband Dillingen wurde besonders hervorgehoben. Die Jugendgruppe umfasst aktuell ca. 40 Kinder und Jugendliche und ist somit die größte im Regierungsbezirk Schwaben. Vielen Dank an alle die zu diesen Zahlen beigetragen haben. Desweiteren möchten wir uns bei den anderen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken - GEMEINSAM ins Jahr 2015.