Münchsmünster,

140.000l/min und 450kVA - Pumpübung in Münchsmünster

Gemeinsame Übung mit dem THW OV Pfaffenhofen

Am Samstag den 13.8.2016 nahmen unsere ÖGA (Örtliche Gefahrenabwehr) Gruppen aus dem Bereich Elektroversorgung und Pumpen mit 16 Helfern an einer Übung zusammen mit den Kameraden des OV Pfaffenhofen teil. Bei dieser Übung stellten wir mit unseren beiden Aggregaten mit 200kVA und 90kVA die zusätzlich benötigte elektrische Energie bereit, so dass alle Elektropumpen des OV Pfaffenhofen und zusätzlich unsere eigenen Großpumpen betrieben werden konnten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden unzählige Meter Schlauchmaterial von 100mm bis 200mm Durchmesser und Anschlusskabel von 32A bis 125A verlegt. Unsere Elektriker nutzen die Übung zur Ausbildung an den Stromaggregaten. Durch die Anzahl an Stromaggregaten war es möglich, dass alle Pumpen im Gleichtakt pumpten und insgesamt 140.000 l/min an Wasser bewegt werden konnten. Der OV Dillingen unterbrach für die Teilnahme an dieser Übung die eigene 3-Tagesübung zur Bootsausbildung die wie jedes Jahr in Bad Abbach statt fand.

Das Besondere an unseren ÖGA-Gruppen ist, dass das Gerät hierfür nicht von der Bundesanstalt THW bereitgestellt wird, sondern von unserem Helferverein durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen beschafft und unterhalten wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kameraden aus Pfaffenhofen für die Einladung zur interessanten und lehrreichen Übung bedanken. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnnten sehr viele neue Eindrücke gewinnen.