Dillingen, 12.12.2015

22.153 ehrenamtlich geleistete Stunden – Jahresabschluss beim THW Dillingen

Ein neuer LKW, ein neuer Anhänger, 1.364 Einsatzstunden, viele Ausbildungen und Lehrgänge

Am vergangenen Wochenende fand beim THW Ortsverband Dillingen der große Jahresabschluss statt. Ortsbeauftragter Hubert Preiß und Fördervereinsvorsitzender Bernd Nicklaser ließen noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren. Das THW Dillingen konnte seine positive Entwicklung auch in 2015 weiter steigern. So leisteten die Dillinger THWler dieses Jahr insgesamt ehrenamtliche 22.153 Stunden. Ein Wert der so noch nie erreicht wurde.

Dazu beigetragen haben viele Ausbildungen, z.B. zum Thema Hochwasserschutz, Rettung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen, Atemschutzübungen und gemeinsame Übungen mit den örtlichen Feuerwehren. Mehrere Großveranstaltungen standen 2015 auf dem Terminkalender. Allem voran der G7 Gipfel auf Schloss Elmau, wo die Helfer zum Ausbau und Ausleuchten von Kontrollstellen für die Bundespolizei eingesetzt waren. Auch die Zahl der Einsätze konnte nochmals gesteigert werden. Insgesamt 1.364 Stunden waren die THWler 2015 im Einsatz. Große Einsätze waren hier u.a. die Gasexplosion in Gundelfingen, der Brand im Kloster, sowie mehrere Einsätze mit dem Mobilbagger zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten auch über die Landkreisgrenzen hinweg. Im Bereich technische Hilfeleistung war ebenfalls einiges geboten, so z.B. die Notstromversorgung eines Industriebetriebs im Allgäu nach einem Brand in der Hauptverteilung. Fachkräfte des THW Dillingen konnten bereits nach wenigen Stunden die Energieversorgung wieder herstellen.

Da das Thema Ausbildung im THW einen hohen Stellenwert hat, wurden im abgelaufenen Jahr wieder zahlreiche Lehrgänge an den THW Bundesschulen besucht. So wurden Lehrgänge wie z.B.: Spezialist Deichverteidigung, Gruppenführer, zwei Kraftfahrer (LKW), Technische Hilfe auf DB-Anlagen, Atemschutzgeräteträger und Bereichsausbilder CBRN (Chemical, Biological, Radiological and Nuclear , ehem. ABC), sowie ein Lehrgang zum Auslandseinsatz im THW erfolgreich absolviert.

Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder die Inbetriebnahme eines selbst restaurierten Fahrzeugs. Dieses Mal ein Wechselbrückenanhänger mit 18t zulässigem Gesamtgewicht auf dem Teile der Ausstattung der Hochwasserpumpen sowie das Einsatz-Gerüstsystem verlastet werden soll. Der Anhänger wurde in gut 450 Arbeitsstunden in seine Einzelteile zerlegt, entrostet, lackiert und wieder zusammengesetzt. Erst vor drei Wochen konnte ein neuer MAN LKW übernommen werden, der seinen 32 Jahre alten Vorgänger ersetzt.

Es gab auch dieses Jahr wieder ein Dienstjubiläum zu feiern. Ortsbeauftragter Hubert Preiß wurde die Urkunde für 40 Jahre aktiven Dienst im THW überreicht. Die Jugendgruppe des Ortsverbands mit ca. 40 Kindern und Jugendlichen stellt ein solides Fundament für die weitere Entwicklung des Ortsverbands dar. Für besondere Verdienste in den vergangenen Jahren wurden Thomas Kränzle, Marcel Gollmann und Benedikt Holzmann mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz bekamen Stefan Weinmann, Thomas Starz, Thomas Gehring, Peter Konle und Dennis Lang verliehen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer des THW Dillingen und an die Kollegen der anderen Blaulichtorganisationen und des Katastrophenschutzes für die angenehme Zusammenarbeit. Danke euch, wir freuen uns auf 2016!